Change Management

Ihre Herausforderung

Veränderungen kommen, ob man sie will oder nicht. Alles entwickelt sich weiter und das Tempo der Änderungen nimmt zu. Technologie, Gesellschaft, wirtschaftliche Rahmenbedingungen – alles ist im Fluss.

Wie können Sie darauf reagieren? Ist Ihr Geschäftsmodell noch gefragt? Können Sie schnell genug auf Veränderungen reagieren? Wieso sind Konkurrenten besser, sind sie agiler?

Sie sind gefordert, in kurzer Zeit auf veränderte Ansprüche Ihrer Kundinnen und Kunden reagieren zu können – was heisst das für Ihre Organisation, Ihre IT und Ihre Mitarbeitenden?

Unser Angebot

Wir untersuchen mit Ihnen und Ihrem Business Ihr Geschäftsmodell und prüfen Wege, wie Sie besser auf die Anforderungen Ihrer Kunden reagieren können. Wir unterstützen Sie mit konkreten Vorschlägen, wie die Organisation und Kommunikation intern und extern verbessert werden können und wir helfen Ihnen, drei folgenschwere Fehler bei der Transformation zu vermeiden:

  • Der Grund für die Transformation wird zu schnell übergangen: Rasch werden Lösungen erwartet, möglichst solche, die bei anderen Unternehmen bereits erfolgreich eingeführt und somit kostensparend sind. Leider funktioniert das nicht: Jede Organisation und Unternehmung ist individuell und hat spezifische Gegebenheiten und Rahmenbedingungen.
     
  • Ungenügender Einbezug der Mitarbeitenden: Agilität, ein agiles Mindset oder generell ein anderes Denken können nicht verordnet werden.  Wichtige Fragen, wie z.B. das agile Verständnis von Führung werden nicht genügend geklärt. Selbstorganisation und echtes Empowerment werden nicht angenommen, weil das Transformations-Projekt nicht erklärt und begleitet wird.
     
  • Unterschätzte Kommunikation: Eine umfassende und kontinuierliche Kommunikation über das Vorgehen und die Konsequenzen neuer Arbeitsformen muss zwingend berücksichtigt werden.

Wir betrachten das Change Management als ganzheitlichen, iterativen Prozess: was wirkt von aussen und was bedeutet das für Mitarbeitende, die davon betroffen sind? Wir helfen, Lücken zwischen Business und IT zu schliessen, damit Ihr Unternehmen ganzheitlich im Interesse der Kunden zusammenarbeitet.

Wir können Sie unterstützen bei der Beurteilung von Fragen zur Agilität: macht der Einsatz von Methoden Sinn oder betrifft es das Mindset als Ganzes?

Wir arbeiten mit Ihnen auf das Ziel hin, mit zufriedenen Mitarbeitenden, zufriedene Kunden zu haben, die sich dank Ihren Leistungen für Sie entscheiden.

Unsere Kernkompetenzen

Profunde Erfahrung in Linien- und Projektrollen, sowie umfassendes Wissen auf allen Ebenen der Veränderung sind wesentliche Bestandteile unserer erfolgreichen, risiko­minimierenden Begleitung Ihrer Veränderungsprozesse.

Wir wissen, welche Wirkung von Agilität ausgeht und entscheiden mit Ihnen, in welchem Umfang sie einzusetzen sind – zum Nutzen Ihrer Kunden.