mabuco ...bloggt - 05/2020

Mut bewegt!

27. Mai 2020 | Adriana Liechti

Ich sitze auf der Veranda, lausche den Geräuschen der Natur und geniesse meinen frisch aufgebrühten Kaffee. Das Telefon klingelt: eine SMS… kurz darauf klingelt es an der Tür: der Postbote… schnell renne ich zur Tür, die Treppen hinunter zum Milchkasten und da ist es: mein lang ersehntes Paket, mein neues Stücklein Glück.

Liebe Leserinnen, Liebe Leser,

schon seit einiger Zeit begleitet Ihr uns auf unserer Blog-Reise. In diesem Blog Eintrag geht es einmal nicht um ein fachliches Thema, es geht nicht primär darum, etwas verkaufen zu wollen oder eine neue Dienstleistung vorzustellen. Nein, es geht darum wie es uns im Lockdown als Menschen und als Firma gegangen ist. Wie haben wir uns gefühlt? Was bedeuten die Lockerungen für uns?

Montag 16. März 2020 - ein Datum das wohl niemand hier mehr vergessen wird. Der Tag an dem der Lockdown vom Bundesrat beschlossen wurde. Egal ob am Bahnhof, auf der Strasse oder in den Läden, die Situation scheint mir surreal. Bei den Menschen rücken plötzlich vergessene Urinstinkte wieder in den Vordergrund. In den Läden wird gehamstert. Die Türen vieler Geschäfte werden geschlossen, bis auf unbestimmte Zeit. Menschen dürfen sich nicht mehr sehen und Kinder nicht mehr zur Schule oder zusammenspielen. Plötzlich scheinen Alles und Alle eine potenzielle Bedrohung zu sein. Für mich, immer noch surreal…

Sofort wurde das gesamte mabuco-Team ins Homeoffice geschickt, wir sind ja schliesslich agil unterwegs! Von Zuhause aus arbeiten klingt gut, doch die zu bewältigenden Tücken waren da, zumindest für mich persönlich. Das gesamte mabuco-Team hat sich während dieser Lockdown-Phase immer gegenseitig unterstützt, war immer füreinander da. Ein wöchentliches virtuelles Meeting hat uns geholfen, unser Wohlbefinden, unsere Gedanken, unsere Freude, Fortschritte oder auch Bedenken mit dem Team zu teilen. Der persönliche Kontakt fehlt, das ist klar. Nichtsdestotrotz haben wir uns als Team immer vereint und stark gefühlt. Auch wenn wir getrennt waren, sind wir zusammengewachsen. 

Die Menschen wurden während des Lockdowns erfinderisch, haben sich fit gehalten, gebacken, haben nach neuen Möglichkeiten gesucht. Familien konnten trotz allem mehr Zeit miteinander verbringen. Jede und Jeder ist sich bestimmt mehr des Lebens bewusst geworden. Jede und Jeder einzelne nimmt seine Mitmenschen und die Umwelt bewusster wahr. Online-Medien haben plötzlich einen ganz anderen Stellenwert erhalten. 

Zuversichtlich schauen wir den Lockerungen des Bundesrats entgegen. Es ist immer noch eine Geduldsprobe, seine Liebsten zwar treffen zu dürfen, diese aber noch nicht in die Arme schliessen zu können. In einer Werbung heisst es: Es ist kein Sprint, es ist ein Marathon. Ja das ist es!   

Die Ironie des Schicksals will, dass Tag der Befreiung und Tag der Arbeit beide im Mai stattfinden.

Trotzdem wollen wir uns nun wieder etwas freier bewegen. Wir sehnen uns nach etwas mehr Normalität und Freiheit. Mut bewegt, Angst hemmt. Auch wir wollen uns wieder bewegen und für Sie vor Ort sein. Gerne steht Ihnen das gesamte mabuco-Team weiterhin 100% zur Seite und ab sofort falls erwünscht, unter Einhaltung der BAG-Vorschriften und -Empfehlungen, auch gerne wieder bei Ihnen vor Ort. Egal ob Sie sich fragen, wie es gerade jetzt mit der Datensicherheit in Ihrem Unternehmen aussieht oder ob Sie agil genug unterwegs sind, wir sind für Sie als Partner da und begleiten Sie gerne auf Ihrem Weg.

Bestimmt fragen Sie sich was wohl in meinem Paket war…?

Mein ganz persönliches Stücklein Glück, Mut, Zuversicht und Freiheit… meine neuen Turnschuhe.

Bleiben Sie gesund!

Wir fühlen den Puls der Zeit, Sie auch?

Ihr mabuco Team