mabuco ...bloggt - 06/2020

Was persönlicher Kontakt bedeutet

24. Juni 2020 | Martin Bucher

Die vielen Wochen im eigenen Zuhause, auch Home-Office genannt, waren geprägt von Instabilität und Unsicherheit. Dabei mussten wir, ohne Vorbereitung, fremde Regeln bereitwillig annehmen und selber neue entwickeln.

Klare Arbeitszeiten und Vereinbarungen mit sich und unseren Vorgesetzten waren essenziell. Ausserhalb dieser Zeiten konnten wir mit gutem Gewissen das Telefon abschalten und den Posteingang ruhen lassen. Die Familie wusste, wann wir arbeiten und wann wir wieder für Privates verfügbar waren, es entstand eine neue Transparenz und Verbindlichkeit, welche sozial höchst anspruchsvoll und nicht immer einfach umzusetzen war.

Wir haben uns in unseren vier Wänden die bestmöglichen Arbeitsbedingungen geschaffen und die Arbeitgeber waren bemüht, uns technisch so gut wie möglich zu unterstützen, damit die Situation für alle so angenehm, und dadurch so effizient wie möglich war.

In unzähligen Telefonaten, Videokonferenzen und Kollaborations-Räumen haben wir uns mit der Stimme und im besten Fall einzelnen Gestiken der anderen Teilnehmenden begnügen müssen. Der Mensch als Ganzes und der persönliche Kontakt waren nicht mehr vorhanden.

Wo immer möglich, haben wir bewährte Routinen beibehalten und neue wie "Der virtuelle Morgenkaffee" oder "Das virtuelle Feierabendbier" eingeführt.

 

Gerade in Zeiten der Unsicherheit wäre der persönliche Kontakt, der soziale Austausch mit unseren Mitmenschen so wertvoll gewesen, um mit der scheinbar unkontrollierbaren Situation besser umgehen zu können. Doch gerade dieses Persönliche, Lebendige fehlte uns in der Isolation und liess unsere Sorgen oft noch grösser erscheinen.

Wir mussten erleben, dass die Dinge nicht immer so schnell veränderbar sind wie wir es gerne möchten und wir als Menschen nicht allmächtig, jedoch auch nicht ohnmächtig sind. Eines ist gewiss - die letzten Wochen haben uns gezeigt, wie wichtig bestimmte Personen für uns sind und wie fundamental unser soziales Netzwerk ist. Die schrittweise Öffnung ermöglichte in den letzten Tagen erste persönliche Begegnungen mit einem nicht mehr gewohnten Tiefgang. Ein einfaches Mittagessen mit Kunden wurde zu einem Erlebnis, das Feierabendbier mit Kollegen zu einem echten Highlight. Das erste verbindende Thema war nicht das Geschäft und nicht die Corona-Krise, sondern das persönliche Befinden, die Erlebnisse und persönlichen Erfahrungen während dieser Zeit.

Bisher haben wir in der Corona-Krise nicht blinden Gehorsam, sondern respektable demokratische Reife gezeigt.

Die Sommerbilder in den Medien und Ferienkatalogen wirken so surreal, weil sie so normal scheinen – sie bilden leider eine Normalität der vergangenen Sommer ab und hoffentlich auch der nächsten.

Trotz partiellen Ängsten vor einer erneuten Corona-Welle ist die neue Freiheit da, sie muss nur verantwortungsvoll genutzt werden, damit sie von Dauer ist. Nur so können wir unsere persönlichen Kontakte und unser soziales Netzwerk pflegen, damit uns dieses auch durch die nächsten Krisen tragen wird.

Das mabuco-Team unterstützt Sie digital wie auch persönlich "Hand in Hand"!

Sie wollen tragfähige Lösungen für die digitale Zusammenarbeit etablieren?

Gerne bringen wir unsere praktischen Erfahrungen aus einer Vielzahl von online Sessions und Workshops ein. Dabei behalten wir die Menschen im Mittelpunkt und ergänzen moderne, technische Hilfsmittel mit Praktiken und Methoden zur Erhaltung des persönlichen Kontakts.

Wir fühlen den Puls der Zeit, Sie auch?

Ihr mabuco Team