mabuco ...bloggt - 10/2020

Marc Anneler und die mabuco GmbH

28. Oktober 2020 | Marc Anneler

Der neuste Blog-Eintrag der Firma mabuco GmbH dreht sich für einmal nicht um ein Fachthema, sondern wir freuen uns, einen Mitarbeitenden vorzustellen. Wir beginnen mit Marc Anneler, welcher unser Team seit August 2020 verstärkt.

Marc Anneler ist eidg. Dipl. Wirtschaftsinformatiker und hat zusätzlich ein EMBA in Business Engineering an der HSG in St. Gallen erfolgreich abgeschlossen. Seine Masterarbeit behandelt das Thema «Digital Nudging», wie die Maschine durch digitale Beeinflussungen das Handeln des Menschen unbewusst verändert. Für Marc Anneler steht der Mensch im Mittelpunkt, nicht die technische Lösung oder die reine Methodik.

Lieber Marc, wer bist Du, was machst Du privat und wie bist Du zur mabuco gekommen?

Danke, dass ich die Gelegenheit habe, mich kurz vorzustellen. Ich bin 47-jährig, verheiratet und lebe mit meiner Frau und unseren zwei Kindern in Thun. Ich geniesse meine Freizeit in den Bergen, sei es auf dem Mountain-Bike oder mit den Wanderschuhen. Wir sind am liebsten in der Lenk, wo wir fast jedes Wochenende im Winter am Skifahren sind. Ein Hobby ist meine Heimautomation, meine Musik-Datenbank und mein privates IT-Netzwerk, welches ich als Ausgleich zu den geschäftlichen Grossprojekten ansehe.  Nach 14 Jahren bei der Insel Gruppe AG verliess ich als Programmleiter «Digitale Transformation» in der Direktion Technologie und Innovation meinen letzten Arbeitgeber und wagte den Schritt in die Beratung. Ich suchte mir den Job explizit aus. Die Firma mabuco setzte sich schlussendlich gegen die anderen Angebote durch, weil mir die Grösse, die geographische Verankerung in der Region Bern (Espace Mittelland) und die Perspektive des Ausbaus des Geschäftsbereiches «Digitale Transformation / Change Management» sehr gut entsprachen. 

Wie wurdest Du im Team aufgenommen?

Ich muss zugeben, der Einstieg war ein Sprung ins kalte Wasser - obwohl ich schwimmen kann, war der Einstieg am Montagmorgen früh (direkt bei einem Kunden) eine grosse Herausforderung (lacht).

Da aber die Aufgaben super spannend sind und das Team vor Ort mich bestmöglich unterstützte, fand ich mich schnell zurecht. Bedingt durch die vielen Home-Office-Einsätze, bzw. die Vor-Ort-Einsätze bei den Kunden, trifft man sich leider nur sehr punktuell in den Büros der mabuco in Ostermundigen. Die Social Events, welche periodisch stattfinden, kitten aber schon zusammen. Wenn ich jetzt gerade so darüber nachdenke, kann ich fast nicht glauben, erst 3 Monate hier zu arbeiten - kommt mir viel länger und vertrauter vor. 

Wie lange arbeitest Du schon in der IT und was fasziniert Dich daran?

Ich arbeite seit 1997 in der IT. Als ehemaliger Bahnbetriebsdisponent bei der BLS und klassischer Quereinsteiger konnte ich im damaligen SAP-Team erste Erfahrungen mit der ERP-Lösung und den Prozessen im Bereich Finanzen und Controlling sammeln. Die Kombination aus Informatik und Betriebswirtschaft faszinierte mich schon immer. Entsprechend bildete ich mich laufend auch in diesem Bereich weiter mit Nachdiplom-Studien und entsprechenden Führungslehrgängen.

Ich konnte im Bereich des Gesundheitswesens mithelfen bei der Einführung von REKOLE; der betrieblichen Rechnungslegung im Spital. Das Inselspital erhielt dafür als eines der ersten Spitäler der Schweiz auch eine entsprechende Zertifizierung.  In diesem Projekt lernte ich die Prozesse und Anforderungen des Controllings kennen und lieben. Meine Motivation ist es, einen Mehrwert zum Gesamtergebnis zu generieren sowie als Brückenbauer das Business und die Informatik zu verbinden.

Meine Rolle als Übersetzer hat mir immer viel Spass gemacht und angeblich kam das auch auf beiden Seiten gut an… 

Du arbeitest in der Region Bern, ist Dir das wichtig?

Ich bin ein Berner Oberländer… weiter als Bern kann ich gar nicht! (lacht). Nein im Ernst, ich bin in Interlaken aufgewachsen, lebte lange in Spiez und seit rund 15 Jahren mit der Familie in Thun. Ich könnte mir keinen schöneren Wohnort als Thun vorstellen und entsprechend ist mir eine Arbeitsstelle in der Region Bern extrem wichtig.

Was hat sich für Dich am meisten verändert, seit Du in die Beratung gewechselt hast?

Die grösste Veränderung nachdem ich mein gesamtes Berufsleben mit Inhouse-Jobs verbracht habe, war bestimmt die Tatsache, dass sich durch die verschiedenen Kunden, Anforderungen und Fragestellungen die Komplexität der eigenen Arbeit vervielfacht. Wenn ich beim Kunden bin, will ich mich 100% für ihn einsetzen und denken und handeln wie ein interner Mitarbeiter. Gerade bei mehreren Teams-Sessions am selben Tag für verschiedene Kunden ist dies eine nicht zu unterschätzende Herausforderung, welche aber auch sehr Spass macht. Auf der positiven Seite erhalte ich sehr viel unmittelbare Wertschätzung, das ist natürlich Balsam, den jeder Mensch gerne empfängt.

Wie gehst Du an eine neue Herausforderung oder eine Fragestellung heran?

Wenn ich hier jetzt ein «Geheimrezept» verraten würde, wäre das wohl etwas zu banal. Wie bereits zuvor erwähnt, interessiert mich nicht primär das Problem oder die Herausforderung. Mich interessiert viel eher der Kontext und wieso diese Aufgabe für den Kunden, den Auftraggeber oder dessen Team so schwer ist, dass sie eine externe Beratung wünschen. Zuerst heisst es auf jeden Fall «Zuhören und Verstehen», danach gefällt mir der Coaching–Ansatz mit der Hilfe zur Selbsthilfe, bzw. dem Aufzeigen der möglichen Perspektiven mit Hilfe eines «Seitenwechsels» sehr gut. Aber wie gesagt, kein Mandat ist wie das andere – das macht es für mich ja so spannend!

Wieso bzw. in welchem Fall sollten die Kunden auf Dich zukommen?  

Bei der mabuco werde ich wie bereits gesagt den Geschäftsbereich «Digitale Transformation / Change Management» als Senior Consultant weiter auf- und ausbauen. Zudem bin ich als ehemaliger Leiter IT-Operation einsetzbar für das Management von IT-Abteilungen oder die Leitung und Koordination von Programmen oder Grossprojekten innerhalb der Informatik. Meine Schwerpunkte liegen dabei in den Bereichen Service Management, Business-Prozess-Optimierungen, Business Engineering und Change Management. 

Vielen Dank Marc für Deine Zeit und wir wünschen Dir weiterhin viel Erfolg bei der Umsetzung Deiner Beratungsmandate bei der mabuco GmbH.

Wir fühlen den Puls der Zeit, Sie auch?

Ihr mabuco Team